Studien

Brust

Studie:Einschlusskriterien:Therapie:
Neoadjuvant (vor der Operation)
Nach neoadjuvanter Therapie
Adjuvant (nach der Operation)
ProofsPrä- oder perimenopausale Patientinnen mit frühem Mammakarzinom, HR-positiv, HER2-negativ.Mittleres oder hohes klinisches Rezidivrisiko, Geringes genomisches Rezidivrisiko bestimmt durch MammaPrint®Studie zur Evaluation des Fernrezidiv-freien Überlebens bei allen Patientinnen, die mit (intensivierter) endokriner Therapie allein (ohne Chemotherapie) - und mit ovarieller Suppression in Fällen mit erhöhtem klinischem Risiko gemäß den aktuellen AGO-Empfehlungen - behandelt wurden.
SurviveBrustkrebs-PatientInnen mit mittlerem bis hohem RisikoprofilBei der SURVIVE-Studie soll PatientInnen mit Brustkrebs im Frühstadium die Standard-Nachsorge mit einer intensivierten Nachsorge verglichen werden. PatientInnen beider Gruppen erhalten die leitlinien-gerechte Nachsorge wie auch bisher beim nachsorgenden (Frauen-) Arzt. Zusätzlich erfolgen für beide Gruppen regelmäßige Besuche im Studienzentrum, bei denen in der Interventions-Gruppe mit einer so genannten liquid biopsy Tumorspuren im Blut gesucht werden. Bei einem auffälligen Ergebnis wird für die PatientIn eine Bildgebung (Computertomographie von Brust und Bauchraum sowie Knochenszintigraphie) veranlasst, um nach potentiellen Rezidiven oder Fernmetastasen zu suchen
GBG Schwangerschaft (German Breast Group)Karzinom in der SchwangerschaftRegister-Studie
verlängerte adjuvante Therapie
Adapt-Late
(WSG)
Hormonrezeptor positiv/Her2neu neg. Mammakarzinom. Hohes Rezidivrisiko unter adjuvanter antihormoneller Therapie erweiterten Therapie mit dem CDK 4/6Hemmer Abemaciclib über 2 Jahre
Metastasiert:
Captor BCStudie für Patientinnen mit fortgeschrittenem bzw. metastasierten HER2neg/HRpos Brustkrebs, die in einer Erstlinientherapie den CDK4/6-Inhibitor Ribociclib in Kombination mit einer Antihormontherapie erhalten.Untersuchung molekularer Muster welche die Effizienz der Behandlung als auch die Bildung von Resistenzen während einer CDK4/6i Therapie vorhersagen
Nichtinterventionelle Studien:
OPALMetastasierter Brustkrebs , firstlineProspektive Erfassung der Behandlungsrealität und des Krankheitsverlauf. Die Erfassung der Lebensqualität mit Hilfe von Fragebögen und der Aufbau einer dezentralen Biobank für zukünftige translationale Forschungsprojekte ergänzen das Projekt.
ProvidencePatienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Trastuzumab Deruxtecan behandelt wurden.Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der eHealth-Unterstützung von Patienten
TraceTucatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die mindestens zwei vorherige Anti-HER2-Behandlungsschemata erhalten habenNicht interventionelle Studie zur Kombination von Tucatinib mit Trastuzumab und Capecitabine unter Routinebedingungen
Geplante Studien:

REGISTERSTUDIEN
BRAIN Met: metastasiertes Mammakarzinom:

Eierstöcke

Erkrankungen des Blutes /blutbildenden Systems

Studie:Einschlusskriterien:Therapie:
HD 21 www.ghsg.orgPatienten mit Hodgkin Lymphom. Fortgeschrittenes Stadium 6 Zyklen BEACOPP eskaliert oder 6 Zyklen BrECADD und anschließender Bestrahlung PET-positiver Reste
Nichtinterventionelle Studien

Erkundigen Sie sich bitte nach weiteren aktuellen Studien!

Bisher durchgeführte Studien (Rekrutierung beendet, noch in der Nachbeobachtung)

Studie:Einschlusskriterien:Therapie:
Aphinity (Studie der BIG)
Her- 2neu-positiver primärer BrustkrebsStandard-Chemotherapie + Herceptin +/- Pertuzumab
ADAPT - Substudie Hormonrezeptor+/Her2neu positivPrimärer Brustkrebs T1-4; Hormonrezeptor positiv, Her2neu positivVergleich pCR Raten T-DM1 Arme (mit/ohne endokrine Therapie) vs. Herceptin+ET
Adapt Substudie -triplenegativHormonrezeptor negativ, Her2neu negativVergleich pCR bei nab-Paclitaxel/Carboplatin vs. nab-Paclitaxel/Gemcitabine
Adapt Substudie - Hormonrezeptor negativ, Her2neu positivPrimärer Brustkrebs T1-4; Hormonrezeptor negativpositiv, Her2neu positivPertuzumab+Trastuzmab+Paclitaxel; Vs; Pertuzumab+Trastuzmab
Penelope (GBG)Patientinnen mit HR+/HER2-normalem primärem Brustkrebs mit hohem Rückfallrisiko nach neoadjuvanter ChemotherapieArm A: 1 Jahr Placebo 12 Zyklen (Zyklus: 3Wochen einmal täglich 125mg, 1 Woche Pause); Arm B: 1 Jahr Palbociclib 12 Zyklen (Zyklus: 3Wochen einmal täglich 125mg, 1 Woche Pause); Als Hintergrundtherapie erhalten alle Patientinnen eine endokrine Behandlung entsprechend AGo-Leitlinie.
GAIN II (GBG)HER2-positiver oder triple-negativer Tumor unabhängig vom Nodalstatus oder Luminal B-Tumor (ER und/oder PgR-positiv, HER2-negativ, Ki-67 > 20%) mit befallenen Lymphknoten oder mindestens 4 befallene Lymphknoten. EnPC 14 tägig Epirubicin für 3 Zyklen gefolgt von 14 tägig nab-Paclitaxel für 3 Zyklen gefolgt von dosisdicht Cyclophosphamid für 3 Zyklen. dtEC-dtD dosisdicht/dosiseskaliert Epirubicin-Cyclophosphamid für 4 Zyklen. Nach einer zusätzlichen Woche Pause folgt dosisdicht/dosiseskaliert Docetaxel für 4 Zyklen.
TP2- StudieKlinisches Tumorstadium cT1c - T4a-c (falls cT1c Tumor, möglichst cN+) ohne Nachweis von Fernmetastasen (M0)präoperativen Trastuzumab/Pertuzumab Kombinationstherapie mit gleichzeitiger Taxan Chemotherapie oder endokriner Therapie über 12 Wochen
ADAPT Substudie Hormonrezeptor+/Her2neu neg
Einsatz der dynamischen Tumormarkertestung mit dem Proliferationsmarker ki 67 und dem Genchip Oncotype DX
Fragestellung: NiedrigesRisiko / Intermediäres Risiko: Wer ist Kandidat für endokrine
Therapie allein? Mehr Informationen finden Sie hier:
(Westdeutsche Studiengruppe)
Primärer Brustkrebs T1-4
Hormonrezeptor positiv, Her2neu neg.
Endokrine Therapie (nach AGO-Leitlinien):
Prämenopausal: Tamoxifen
Postmenopausal: Aromatasehemmer

Chemotherapie:
Nab-paclitaxel 125mg/m² q1w x 8 versus Paclitaxel 175mg/m² q2w x 4 gefolgt von E90C600 x 4 q2w
HD 18 (German Hodgkin Study Group)

Patienten mit Hodgkin Lymphom Fortgeschrittene Stadien (IB (+RF), III, IV)2 BEACOPP esk, je nach PET 2-4 BEEACOPP esk
Detect IV a+ba+b:Hormonrezeptor positiv Her2neu neg. mit Her2neu neg CTC (nicht mehr als 2 vorhergehende Chemotherapie)b:oder triplenegatives MammakarzinomEverolimus oder Ribociclib+endokrine Therapie Eribulin
Detect V/Chevendo initial HER2-positiver Brustkrebs und HER2-positive zirkulierende TumorzellenTrastuzumab und Pertuzumab in Kombination mit entweder endokriner Therapie oder Chemotherapie
Adapt CycleHormonrezeptor positiv/Her2neu neg. Mammakarzinom Neo/adjuvante TherapieMarkeradaptierte personalisierte Therapie: Endokrintherapie+Ribociclib vs.Chemotherapie
SasciaHormonrezeptor positiv/Her2neu neg. oder triple negatives Mammakarzinom mit Tumorrest nach neoadjuvanter TherapiePhase III Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Medikamenten-Konjugat SacituzumabGovitecan bei Frauen mit frühem HER2 neg. Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting.

Kooperationen

Bei der Teilnahme an klinischen Prüfungen (Studien) arbeiten wir mit folgenden nationalen Studiengruppen zusammen: